Sonntag, 22. April 2012


















    Eine Boulderhalle entsteht:

    Liebe Jünger des Blocksports, die Zeit der Diaspora ist vorbei! Bouldern kehrt heim nach Frankfurt! Nach fast dreijähriger Suche sind wir unserem Ziel ein gehöriges Stück näher gekommen, wir haben die Location unserer Träume gefunden, die eierlegende Wollmilchsau, mithin den quadratischen Kreis. Ganz genau, wir waren schon fast der Verzweiflung und dem Wahnsinn anheim gefallen. Aber dann stand sie plötzlich vor uns, in güldenes Licht getaucht. Und für euch hier schon einmal ein paar Bilder des Ist-Zustandes. 












    Daraus planen wir jetzt eine der feinsten Örtlichkeiten des knackigen Moves im Lande zu schmieden, und ich rede hier nicht nur von Hessen! Nun gut, wir nehmen jetzt nicht für uns in Anspruch die Boulderhalle als solche neu zu erfinden. Denn Vision ist ein großes Wort, zu groß für manchen, der nicht gerade Martin Luther King oder Wolfgang Güllich heißt, Gott habe sie selig. Aber wir haben in langen Jahren als Boulderer, Kletterer, Kletterwandbauer, Hallenbetreiber, Mensch, Vater und natürlich auch Kunde deutliche Vorstellungen von dem gewonnen, was eine gute Boulderhalle ausmacht. Kletter- statt Kommerztempel; wir wollen eine Örtlichkeit des Mattensports mit Charakter und Ambiente schaffen, in der man die Essenz des Kletterns erfahren kann: Dynamik, Kraft, Inspiration, Spaß, Kommunikation, vielleicht noch ein gediegenes Outdoorfeeling und selbstredend auch Kaffee und Kuchen als integralen Bestandteil des Trainings. 
















    Was wird's geben?

    Wir denken nicht daran hier ein großes  Geheimnisse zu machen. Spannend genug wird´s eh noch werden, für euch hoffentlich genauso wie für uns.Tacheles ist angesagt. 
    Also, state of the Art Kletterwände satt, nämlich zunächst mal 1000m2 Kletterfläche auf 1400m2 Grundfläche. Einen großen Außenbereich mit Gartenfeeling und Bouldern. Viel Licht für die geplagte Großstadtbouldererseele, Lüftungsanlage für lungenfreundliches Training. Einen angenehmen Cafébereich für die Trainingsmotivation, gute Erreichbarkeit mit ÖPNV und allen anderen Fortbewegungsarten.
    Weiterhin eine elektrisch verstellbare Trainingswand und amtliches Campusboard für diejenigen, denen trotz des permanenten Umschraubens schnell langweilig wird..., Saunabereich. Hab ich irgendwas vergessen? Ach ja, und natürlich die schönsten "ich werd' nich' müde mir die Zähne dran auszubeissen"-Probleme" für alle.
    Der Ideen gibt es viele, jetzt muss uns nur noch Merkur und der Gott des Boulderns beistehen.
















    Achtung, der erste Wettkampf!

    Noch schreit das Kind nach einem Namen! 
Wie bei jedem Baby, das einem sehr am Herzen liegt, will man nur das Beste für den Sprössling. Über die Jahre ist die Liste mit Namensvorschlägen immer länger und die Entscheidung immer schwerer geworden. 
Nachdem die Freunde des Vertikalsports in Nürnberg mit einem Wettbewerb zu einem so schönen Namen mit Lokalkolorit gekommen sind, probieren wir das auch mal! Für den besten Namensvorschlag loben wir das neue und extrem fette Ocún Incubator Pad und natürlich drei Zehnerkarten aus. Ein lokaler Bezug wäre schön, aber wir würden im Zweifelsfall auch mal Ästhetik über Inhalt gehen lassen. Also lasst den kreativen Muskel spielen: auf, auf, für's Bouldern im Bankenjura!
    Ihr habt bis zum 20.6. Zeit, dann ist Einsendeschluss, bis dahin muss das Firmenschild drangeschraubt werden: hello@blocksport.info
    Der Rechtsweg bleibt schon aus juristischen Gründen ausgeschlossen.















    Zum guten Anfang...

    fehlt natürlich noch was, die Eröffnung! Nachdem wir schon auf allen Vieren
    durch den bürokratischen Vorhof der Hölle gerobbt sind und uns eine Staublunge für das ganze Leben im Archiv des Bauamtes geholt haben, sind die gröbsten behördlichen Hürden überwunden. Wir planen die Pforten im Herbst zu eröffnen. Bis dahin gibt's noch eine Menge zu erledigen. Wir werden euch, sofern die Zeit es zulässt, auf dem Laufenden halten. Bis dahin, einen guten Frühlingsanfang, haut rein, ob an Plastik oder Fels!